Knorr-Bremse überzeugt mit seiner Fernbedienung für Anhänger beim Trailer Innovation 2015-Wettbewerb

29. September 2014

• Knorr-Bremse und TIP Trailer Services sind im Rahmen der IAA Nutzfahrzeuge mit dem Trailer Innovation Award 2015 in der Kategorie „Smart Trailer“ ausgezeichnet worden. © Knorr-Bremse AG

Das iTAP mit FleetRemote-Funktionalität hat die Jury überzeugt. Bei iTAP handelt es sich um eine Fernbedienung für Anhängerfunktionen. Damit können Anhängerfunktionen mit einer App, ähnlich wie mit einer Fernbedienung, vom Handy oder Tablet aus gesteuert werden. Zusätzlich ermöglicht es in Kombination mit der FleetRemote-Technologie spezifische Telematikfunktionen.

Bisher ist eine Datenkommunikation zwischen Zugmaschine und Anhängerfahrzeug bloß eingeschränkt möglich. Bestimmte Daten und Funktionen sind nur an fest am Fahrzeug montierten Lese- und Schalttafeln zu erreichen. Und die sind oft nicht gut zugänglich. Jetzt nimmt der Fahrer mittels iTAP-App und WLAN-Schnittstelle Kontakt mit dem iTAP-System am Trailer auf, das dann wiederum die Befehle an die Brems- und Chassissteuerung weiterleitet. So kann der Fahrer beispielsweise den Reifendruck und die Reifentemperatur radweise kontrollieren. Oder er kann die Liftachse steuern sowie dank der intelligenten Luftfederung den Trailer einfach heben und senken bzw. eine programmierte Rampenhöhe auswählen.

„Über 80 Innovationen aus der Trailerbranche haben sich 2014 um die Auszeichnung Trailer Innovation beworben. Wir sind sehr stolz darauf, dass die Jury mit ihrer Trailer-spezifischen Expertise uns mit dem iTAP, das den Fuhrparkbetreibern und speziell den Fahrern ein Mehr an Sicherheit, Komfort und Effizienz rund um ihr Fahrzeug bietet, diese große Wertschätzung und Anerkennung entgegenbringt“, freut sich Hinrich J. Woebcken, Mitglied des Vorstands der Knorr-Bremse AG, der den Preis für Knorr-Bremse entgegengenommen hat.

Der nächste Entwicklungsschritt ist iTAP mit FleetRemote-Funktionalität, ein Kooperations-projekt zwischen Knorr-Bremse und TIP Trailer Services. Alle aufgezeichneten Daten der Brems- und Chassissteuerung wie etwa Reifentemperatur, Reifendruck, Kilometerzähler, Bremsvorgänge und Fehlermeldungen werden mittels öffentlich zugänglicher WLAN-Punkte an den FleetRemote-Server übertragen. Die FleetRemote-Plattform verwendet die aufbereiteten Daten, um den Trailerzustand zu überwachen und zu analysieren. So wird ein potenzieller Fehler rechtzeitig erkannt und eine zustandsabhängige Wartung ermöglicht.

„Die enge Kooperation mit TIP Trailer Services, Europas größter Trailer Leasing Gesellschaft, in diesem Bereich ermöglicht es uns, die Bedürfnisse der Flottenbetreiber und damit der Endkunden von Beginn an in den Fokus der Entwicklung zu stellen. FleetRemote wird so auf die spezifischen Marktanforderungen der Trailerbranche zugeschnitten“ erläutert Ansgar Fries, Mitglied der Geschäftsführung der Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH.

Peter Sijs, Leiter Service und Einkauf bei TIP Trailer Services, fügt hinzu: „Wir sind wirklich begeistert von diesem Erfolg. Das ist ein Riesenschritt in Richtung Vernetzung und Anhängerdiagnostik. Diese Auszeichnung, die wir gemeinsam mit Knorr-Bremse erhalten, ehrt uns.”

Mehr Informationen sowie Animationen gibt es unter knorr-bremse.de/iTAP. Zum Download steht die App bereit im Google Play Store oder bei iTunes.