Knorr-Bremse startet mit Jochen Hahn erfolgreich in die Truck Race-Saison 2016

03. Mai 2016 [Knorr-Bremse Konzern]

Dreifacher Europameister fährt im blau-weißen Race-Truck ersten Sieg heraus

Nach einem 1. und einem 2. Platz in den beiden ersten Rennen der FIA European Truck Racing Championship 2016 führt Jochen Hahn die Gesamtwertung der Fahrerwertung an. Das Fahrzeug des dreifachen Europameisters trat zum ersten Mal komplett in den Knorr-Bremse Farben Blau und Weiß an. Grund: Nutzfahrzeug-Spezialist Knorr-Bremse hat sein Engagement im Truck Race ausgeweitet und greift in dieser Saison zusätzlich mit der neu geschaffenen Marke TruckServices ins Renngeschehen ein.

• Der Rennbolide aus dem Stall des dreifachen Europameisters Jochen Hahn: Die intensive Zusammenarbeit von Knorr-Bremse und dem Team Hahn Racing bei der Analyse von Fahrverhalten und Zustand der einzelnen Komponenten besteht bereits seit 15 Jahren. | © Jochen Hahn

In nur fünf Sekunden beschleunigt der 5,5 Tonnen schwere Renntruck von 0 auf 100 km/h. Das Abbremsen auf 0 geht im Zweifel noch schneller. Seit Jahrzehnten nutzt Knorr-Bremse das Arbeiten mit diesen Extremen, um die Leistungsreserven von Kompressoren, Ventilen, innenbelüfteten Scheibenbremsen und Aktuatoren auszuloten und die Systeme immer weiter zu perfektionieren.

„Für uns war und ist die Rennstrecke eine wichtige Ergänzung zu den Tests in den eigenen Laboren, auf Teststrecken und unserer Erfahrung aus der Serienausstattung“, sagt Wolfgang Krinner, bei Knorr-Bremse in der Geschäftsführung verantwortlich für den Werkstatt- und Ersatzteilmarkt. „Die Regularien schreiben für die verwendeten Komponenten eine strikte Seriennähe vor. Entsprechend geringfügig fallen die Änderungen an unseren handelsüblichen Serienprodukten aus, die hier zum Einsatz kommen. Erkenntnisse, die wir zusammen mit dem Team über eine Saison hinweg gewinnen, können wir also direkt für die Optimierung der Serienprodukte nutzen.“

In der Saison 2016 ist Knorr-Bremse erstmals mit dem Logo der neuen Nachmarkt-Marke TruckServices vertreten. Nutzfahrzeuge müssen nicht nur im Truckrace Höchstleistungen erbringen. Ihre Einsatzbereitschaft – im Rennsport auf wenige Viertelstunden komprimiert – beweisen sie im realen Leben über viele Jahre hinweg. Betreiber brauchen deshalb Systeme und Partner, die ihnen über den gesamten Lebenszyklus eines Fahrzeugs hinweg passende Lösungen anbieten. Dafür steht das TruckServices-Angebot. Wolfgang Krinner: „Zur bedingungslosen Zuverlässigkeit der Produkte kommt im kommerziellen Einsatz die Kosteneffizienz. Beide Aspekte führen wir unter der neuen Nachmarkt-Marke TruckServices zusammen. Die Idee dahinter: Für jede Phase des Lebenszyklus eines Fahrzeugs die technisch und wirtschaftlich optimale Lösung zur Verfügung zu stellen.“