Knorr-Bremse vereinbart Übernahme von R.H. Sheppard Co., Inc. in den USA als nächsten Meilenstein auf dem Weg zum globalen Anbieter von Lenksystemen für Nutzfahrzeuge

30. Januar 2020

• Vertrag über den Erwerb von R.H. Sheppard Co., Inc., Hanover, USA, für USD 149,5 Mio. heute unterzeichnet.
  • Das Unternehmen ist einer der führenden Hersteller von Lenksystemen für Nutzfahrzeuge in den USA.
  • Knorr-Bremse setzt weiteren Meilenstein auf dem Weg zum globalen Lenkungshersteller für Nutzfahrzeuge.
  • Nach der Akquisition des Lenkungsbereichs für Nutzfahrzeuge von Hitachi Automotive Systems in Japan im Frühjahr 2019 baut Knorr-Bremse seine Position als globaler Anbieter von integrierten Systemen aus Bremse und Lenkung als Basis für Fahrerassistenzsysteme (DAS) und hochautomatisiertes Fahren (HAD) weiter aus.

Knorr-Bremse, Weltmarktführer für Brems- und weitere Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, baut seine globale Präsenz bei Lenksystemen weiter aus und hat heute einen Vertrag über den Erwerb von R.H. Sheppard Co., Inc., USA („Sheppard“), unterzeichnet. Sheppard ist einer der führenden Hersteller von Lenksystemen für Nutzfahrzeuge auf dem nordamerikanischen Markt. Mit der Akquisition von Sheppard verbreitert Knorr-Bremse seine internationale Position bei Lenksystemen, nachdem mit der Akquisition des Lenkungsbereichs für Nutzfahrzeuge von Hitachi Automotive Systems in Japan im Frühjahr 2019 bereits eine wesentliche asiatische Erweiterung gelungen war.

Knorr-Bremse erwirbt Sheppard von der WABCO Holdings Inc., USA („WABCO“), die Sheppard im Zuge der angestrebten Übernahme von WABCO durch ZF Friedrichshafen AG („ZF“) veräußert. Als Kaufpreis wurden USD 149,5 Mio. vereinbart. Der Abschluss des Erwerbs von Sheppard durch Knorr-Bremse steht unter dem Vorbehalt üblicher Vollzugsbedingungen und behördlicher Genehmigungen und ist abhängig vom Abschluss der Übernahme von WABCO durch ZF. Das Closing wird im ersten Halbjahr 2020 erwartet.

„Für Knorr-Bremse ist die Übernahme von Sheppard ein weiterer wesentlicher Schritt in unserer Strategie, globaler Hersteller von Lenksystemen für Nutzfahrzeuge zu werden. Gleichzeitig können wir durch ein integriertes System von Lenkung und Bremse gemeinsam mit unseren Kunden global erweiterte Funktionen der Fahrerassistenz und des automatisierten Fahrens realisieren und Kostenpotenziale durch die Systemintegration heben“, erklärt Dr. Peter Laier, Mitglied des Vorstands der Knorr-Bremse AG und zuständig für die Division Nutzfahrzeuge.

Expertise von Sheppard bringt optimale Basis für automatisiertes Fahren

Die vollständige Kontrolle über die Quer- und Längskräfte eines Nutzfahrzeuges ist eine notwendige Voraussetzung für Systemlösungen der Fahrerassistenz und des automatisierten Fahrens. Die Kombination der Expertise von Sheppard im Bereich der Kugelumlauflenkungen (RCB) und dem globalen System-Know-how von Knorr-Bremse bilden eine optimale Basis für die Einführung von Überlagerungslenksystemen (TOS) sowie Funktionen der Fahrerassistenz und des automatisierten Fahrens insbesondere im nordamerikanischen Markt.

Der Erwerb wird durch Bendix Commercial Vehicle Systems LLC, Elyria, USA, eine mittelbare Tochtergesellschaft der Knorr-Bremse AG und Teil der Division Systeme für Nutzfahrzeuge, durchgeführt. Im Jahr 2018 erzielte Sheppard einen Umsatz von rund USD 146 Mio. und beschäftigte rund 800 Mitarbeiter.

Maßgeschneiderte Systemlösungen für nordamerikanische Lkw und Busse

„Sheppard ist eine ideale Ergänzung des Produktportfolios. Bendix als führender Lieferant für Nutzfahrzeuge in Nordamerika wird mit diesem Zuwachs noch besser in der Lage sein, die Anforderungen der nordamerikanischen Kunden in den unterschiedlichen Marktsegmenten zu erfüllen. So werden maßgeschneiderte Systemlösungen für nordamerikanische Lkw und Busse möglich“, sagt Michael J. Hawthorne, President und CEO von Bendix.

R.H. Sheppard Co., Inc. wurde 1937 gegründet und fertigt Komponenten für die weltweite Nutzfahrzeug- und Transportindustrie. Das Unternehmen entwickelt und stellt Lenksysteme für Nutzfahrzeuge her und angrenzende Produkte und Dienstleistungen auf höchstem Qualitätsstandard.