Knorr-Bremse erneut als “Top Employer Ingenieure Deutschland” ausgezeichnet

27. Januar 2021

Knorr-Bremse, Weltmarktführer für Bremssysteme sowie weitere Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, ist zum achten Mal in Folge mit der Auszeichnung „Top Employer Ingenieure Deutschland“ ausgezeichnet worden.

• Knorr-Bremse again recognized as “Top Employer for Engineers in Germany”

„Knorr-Bremse hat rund 5.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Deutschland. Für sie und alle potenziellen Kolleginnen und Kollegen möchten wir ein attraktiver Arbeitgeber sein: Mit sicheren Arbeitsplätzen, herausfordernden Aufgaben sowie Angeboten zur persönlichen und beruflichen Entfaltung. Grundlage hierfür ist eine Unternehmenskultur, die von Vielfalt und Chancengleichheit, Wertschätzung und Transparenz geprägt ist.

Unser strategisches Personalmanagement ist auf diese Ziele ausgerichtet“, erklärt Klaus Remmler, HR-Leiter des Knorr-Bremse Konzerns. „Mit einem klaren Bekenntnis zu ganzheitlicher Personalentwicklung gestalten wir attraktive Beschäftigungsbedingungen. Als weltweit tätiges Unternehmen sind wir uns unserer Vielfalt bewusst und fördern die persönliche Entwicklung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, meint Remmler.

Die Top Employer Zertifizierung honoriert, dass Knorr-Bremse in seiner Personalstrategie und -führung die berufliche und persönliche Weiterentwicklung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Fokus stellt. Geprüft wurden sechs übergeordnete HR-Dimensionen und 20 HR-Bereiche, wie zum Beispiel People Strategy, Work Environment, Talent Acquisition, Learning, Well-being und Diversity & Inclusion.

Top Employers Institute CEO David Plink sagt: “Das Jahr 2020 wird als eines der herausforderndsten in die Geschichte des Business eingehen. Vor diesem Hintergrund kann Knorr-Bremse ganz besonders stolz auf die diesjährige Auszeichnung zum Top Employer 2021 sein. Denn sie bezeugt eindrucksvoll, dass Knorr-Bremse das Wohl der Mitarbeiter ganz nach vorne stellt.”

Das Top Employers Institute wurde vor 30 Jahren gegründet und hat in diesem Jahr über 1600 Top Employer in 120 Ländern und Regionen ausgezeichnet. Zusammen haben diese zertifizierten Unternehmen einen positiven Einfluss auf das Leben von über 7 Millionen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit.