Pressemitteilungen

Dr. Peter Laier wird Vorstand der Knorr-Bremse AG

10. Dezember 2015 [Knorr-Bremse Konzern]

Der Aufsichtsrat der Knorr-Bremse AG hat Dr. Peter Laier (47) zum neuen Vorstand für den Unternehmensbereich Systeme für Nutzfahrzeuge bestellt. Er übernimmt ab 01.01.2016 diese Aufgabe von Klaus Deller (53), der den Bereich neben seiner Funktion als Vorsitzender des Vorstands kommissarisch geführt hat.

  • Dr. Peter Laier

„Wir freuen uns, dass wir mit Dr. Peter Laier einen Vorstand für Knorr-Bremse gewinnen konnten, der über eine langjährige Führungserfahrung in der Automobilbranche verfügt. Er hat im Laufe seiner Karriere umfassende Kenntnisse in den Bereichen Entwicklung, Produktion, insbesondere von Fahrzeugelektronik und -sensorik, sowie Vertrieb erworben. Darüber hinaus kann er seine internationale Erfahrung vor allem in der Region Asien in unser Unternehmen einbringen“, erklärt Heinz Hermann Thiele, Eigentümer und Aufsichtsratsvorsitzender der Knorr-Bremse AG. „Gleichzeitig bedanke ich mich bei Klaus Deller, der für eine Übergangszeit zusätzlich zu seinen Aufgaben als Vorstandsvorsitzender den Unternehmensbereich Systeme für Nutzfahrzeuge erfolgreich geführt hat und damit ein gut bestelltes Arbeitsfeld übergeben kann.“

Dr. Peter Laier, 1968 in Fulda geboren, startete nach Abschluss eines Maschinenbaustudiums seine Karriere als Gruppenleiter am Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung in Stuttgart, bevor er im Jahr 2000 zur Continental AG, Hannover, wechselte. 2001 erfolgte seine Promotion zum Dr.-Ing. Maschinenbau an der Universität Stuttgart. Bei Continental bekleidete er unterschiedliche Führungsfunktionen, unter anderem als Leiter des Bereichs Hydraulic Brake Systems sowie als Leiter des Bereichs Chassis Components. Auslandserfahrungen sammelte Dr. Peter Laier unter anderem als CEO der Continental Automotive Corp., Japan, sowie als Leiter der Region Asien der Division Chassis & Safety der Continental AG.

Vor seinem Wechsel zur Benteler International AG, Salzburg, im Jahr 2014 hielt er die Position des Chief Technology Officer (CTO) und Mitglied des Vorstands der Osram AG, München, inne. Zuletzt bekleidete Dr. Laier die Funktion des Chief Operating Officer (COO) der Benteler Gruppe und war dort verantwortlich für die Bereiche Automobiltechnik, Stahl/Rohr sowie die strategische Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe.

 

Alexandra Bufe

Tel: +49 89 3547 1402
E-Mail: alexandra.bufe@knorr-bremse.com

Knorr-Bremse AG
Moosacher Straße 80
80809 München
Deutschland

Urheberrecht

Bitte geben Sie bei der Nutzung unserer Fotos „Knorr-Bremse AG“ als Bildquelle an und verwenden Sie die Bilder ausschließlich für redaktionelle Zwecke. Über ein Belegexemplar bzw. einen Beleglink freuen wir uns.



Share