Pressemitteilungen

Heinz Hermann Thiele zum Ehrenvorsitzenden des Aufsichtsrats der Knorr-Bremse AG ernannt

16. März 2016 [Knorr-Bremse Konzern]

Der scheidende Aufsichtsrat der Knorr-Bremse AG hat Heinz Hermann Thiele (74) zum Ehrenvorsitzenden des Gremiums vorgeschlagen. Der Unternehmer und Eigentümer von Knorr-Bremse wird damit wenige Tage vor seinem 75. Geburtstag für seinen jahrzehntelangen unermüdlichen Einsatz für das Unternehmen geehrt.

  • Heinz Hermann Thiele ist zum Ehrenvorsitzenden des Aufsichtsrats der Knorr-Bremse AG ernannt worden. ©Dieter Mayr

  • Dr. Bernd Bohr ist neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats der Knorr-Bremse AG. ©Knorr-Bremse AG

Hans-Georg Härter, Mitglied des Aufsichtsrats und langjähriger Wegbegleiter von Heinz Hermann Thiele, hob hervor: „Der Name Heinz Hermann Thiele wird stets mit dem Aufstieg von Knorr-Bremse zum weltweit führenden Hersteller von Bremssystemen für Schienen- und Nutzfahrzeuge verbunden bleiben. Er hat das Unternehmen 1985 in einer wirtschaftlich prekären Lage übernommen und durch seinen entschlossenen Einsatz und seine unternehmerische Weitsicht zu einem Juwel der deutschen Industrie entwickelt. Für sein Lebenswerk dankt ihm der Aufsichtsrat auch im Namen aller rund 25.000 Mitarbeiter und ernennt Heinz Hermann Thiele zu seinem Ehrenvorsitzenden.“

Wie bereits gemeldet, soll Dr. Bernd Bohr (59) den Aufsichtsratsvorsitz übernehmen, was auch nach der Bestellung durch die Hauptversammlung in der konstituierenden Sitzung des neuen Aufsichtsrats beschlossen wurde. Dr. Bernd Bohr war bis 2013 als Vorsitzender des Unternehmensbereichs Kraftfahrzeugtechnik für die weltweiten Automobilaktivitäten der Robert Bosch GmbH verantwortlich.

Franz-Josef Birkeneder von der Arbeitnehmerseite wurde als 1. stellvertretender Vorsitzender gewählt. Hans-Georg Härter, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der ZF Friedrichshafen AG, vertritt als 2. stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats die Kapitalseite. Neu in den Aufsichtsrat wurde Julia Thiele-Schürhoff, Tochter von Heinz Hermann Thiele, berufen.

Gesellschafter und Aufsichtsrat bedanken sich bei den scheidenden Aufsichtsratsmitgliedern Dr. Eduard Gerum (1. stellvertretender Vorsitzender) und Manfred Wennemer (2. stellvertretender Vorsitzender) für ihre engagierte Mitarbeit, mit der sie einen wichtigen Beitrag für das Unternehmen geleistet haben. Dr. Eduard Gerum war seit 2001 Mitglied des Aufsichtsrats. Manfred Wennemer, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Continental AG, gehörte dem Gremium seit 2009 an und unterstützte mit seiner umfangreichenden Erfahrung sowie seinem tiefgreifenden Know-how die Entwicklung des Konzerns maßgeblich. Beide standen für eine weitere Periode nicht mehr zur Verfügung.

 

Alexandra Bufe

Tel: +49 89 3547 1402
E-Mail: alexandra.bufe@knorr-bremse.com

Knorr-Bremse AG
Moosacher Straße 80
80809 München
Deutschland

Urheberrecht

Bitte geben Sie bei der Nutzung unserer Fotos „Knorr-Bremse AG“ als Bildquelle an und verwenden Sie die Bilder ausschließlich für redaktionelle Zwecke. Über ein Belegexemplar bzw. einen Beleglink freuen wir uns.



Share