24-Meter-IMC®-Doppelgelenkbus auf der Busworld Kortrijk 2017

18. Oktober 2017

Vom 20. bis 25. Oktober 2017 trifft sich die internationale Busbranche auf der Busworld Kortrijk in Belgien. Der erste 24-Meter-EXQUI.CITY T als IMC®-Elektrobus ist auf dem Stand 601/Halle 2 des belgischen Herstellers Van Hool zu besichtigen.

• Der EXQUI.CITY T im Einsatz bei der LINZ AG LINIEN I © Kiepe Electric GmbH

Der ausgestellte Bus ist mit innovativer IMC-Technologie von Kiepe Electric ausgestattet, was bedeutet, dass er während der Fahrt unter der Oberleitung aufgeladen und auf oberleitungsfreien Sektionen wie ein Batteriebus betrieben wird. Kiepe Electric ist einer der führenden Anbieter für elektrische Systeme für Busse und berät Städte bei der Planung von Elektrobusflotten. In immer mehr Städten weltweit ist die Einführung von Elektrobussen auf der Agenda ganz weit nach oben gerückt: Einen vielversprechenden Ansatz stellt das leistungsstarke IMC-Elektrobus-Konzept als kostengünstige Alternative zur Straßenbahn dar, da im direkten Vergleich weniger Anschaffungs- und Infrastrukturkosten anfallen.

Der 24-Meter-Doppelgelenker transportiert bis zu 180 Passagiere und kommt sowohl was die Fahrgastkapazität als auch die optische Erscheinung angeht nahe an eine Straßenbahn heran. Anders als diese lässt sich der Elektrobus jedoch nicht aufhalten, denn durch die ein-gebaute Traktionsbatterie kann er beispielsweise Baustellen und andere Hindernisse umfahren. In Städten mit bereits existierender U-Bahn bzw. Straßenbahninfrastruktur können IMC-Busse das E-Mobilitäts-Netz leicht komplementieren, indem die Unterwerke der Bahn einfach mit genutzt werden. Der Düsseldorfer Systemspezialist berät interessierte Fachbesucher rund um die Einführung von Elektrobussen auf dem eigenen Stand R29/Rambla Noord.