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L A G E B E R I C H T 1 0 3 Nordamerika Die Nachfrage im Schienenfahrzeugbereich in Nordamerika entwickelte sich im Vergleich zum Vorjahr leicht positiv. Bedingt durch die erfreuliche Entwicklung der Gesamtwirtschaft stieg die Nachfrage im Bereich Güterverkehr, während sich der Bereich Personenverkehr stabil entwickelte. Die nordamerikanische Lkw-Produktion profitierte ebenfalls von der positiven Entwicklung der Gesamtwirtschaft und verbuchte einen deutlichen Anstieg von 18,8 % (Vorjahr -7,7 %). Südamerika In Südamerika verblieb der Güterwagenmarkt für Schienenfahrzeuge auf niedrigem Niveau, die Nachfrage im Bereich Personenverkehr war dagegen leicht positiv. Größere Impulse im Bereich Infrastruktur blieben jedoch aus. Aufgrund einer im Wesentlichen stagnierenden wirtschaftlichen Entwicklung war die Lkw-Produktion in Südamerika 2014 um 28,4 % rückläufig, nachdem sie im Vorjahr um 40,9 % gestiegen war. Die staatlichen Förderprogramme des Vorjahres wurden nicht fortgesetzt. Asien/Australien Die Schienenfahrzeugmärkte in Asien/Australien waren insbesondere von dem signifikanten Ausbau des Hochgeschwindigkeitssektors in China geprägt. Weiterhin entwickelte sich die Nachfrage im Personennahverkehr positiv. Außerhalb Chinas entwickelten sich die Märkte stabil. Die Entwicklung der Nutzfahrzeugmärkte in Asien/Australien war im Berichtsjahr dagegen rückläufig und die Lkw-Produktion verringerte sich um 2,7 % (Vorjahr Anstieg um 7,9 %). In Japan und Indien ist die Lkw-Produktion gestiegen, während sie in China gesunken ist. Umsatz und Jahresüberschuss des Knorr-Bremse Konzerns in Mio. EUR Jahresüberschuss Umsatz 2011 2012 4.300 295 4.241 329 4.303 2013 367 2010 3.712 239 2014 5.206 560 Ko nz er na bs ch lu ss | |
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