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L A G E B E R I C H T 1 1 9 Die Bindung des Working Capital, gemessen in Umsatztagen, wird unter dem aktuellen Niveau erwartet. Für 2015 wird mit einem leichten Anstieg der Investitionsaufwendungen gerechnet. Gemäß den Erwartungen bezüglich Ergebnis, Working Capital und Investitionen wird mit einem weiteren Anstieg des Netto-Guthabens gerechnet und damit eine erneute Verbesserung der bereits soliden Vermögenslage antizipiert. Aufgrund der positiven Entwicklung im Konzern rechnet die Knorr-Bremse AG 2015 mit stabilen Beteiligungserträgen, die die künftige Dividendenfähigkeit absichern. Auf Basis der für den Konzern getroffenen Annahmen ist davon auszugehen, dass sich Vermögens-, Finanzund Ertragslage der Knorr-Bremse AG weiterhin leicht positiv entwickeln werden. Knorr-Bremse wird seine auf langfristigen Unternehmenserfolg ausgerichtete Firmenpolitik auch in den kommenden Jahren fortsetzen. Des Weiteren arbeitet Knorr-Bremse fortlaufend an der Entwicklung und Einführung neuer Produkte, die den Kundennutzen weiter steigern. Damit wird der Konzern seine führende Marktposition und Technologieführerschaft ausbauen. kehr entwickelt sich leicht positiv; im Hochgeschwindigkeitssektor wird dagegen weiterhin nicht mit größeren Investitionen gerechnet. Im nordamerikanischen Nutzfahrzeugmarkt wird eine weitere Erholung der Märkte und somit ein Umsatzanstieg antizipiert. Im Bereich Schienenfahrzeuge wird in der Region Südamerika für 2015 ein leichter Anstieg im Bereich Personennahverkehr sowie bei Güterwagen erwartet. Aufgrund des schwierigen Marktumfelds rechnet KnorrBremse für Südamerika mit einer stark rückläufigen LkwProduktion. In der Region Asien/Australien wird im Schienenfahrzeugbereich auch für das Jahr 2015 eine differenzierte Entwicklung antizipiert. In China verbleibt die Nachfrage im Bereich Personennahverkehr auf hohem Niveau. Nach dem signifikanten Anstieg 2014 ist die Nachfrage im Hochgeschwindigkeitsbereich und bei Lokomotiven leicht rückläufig. Knorr-Bremse rechnet mit einem moderaten Anstieg im indischen Personennahverkehr. In Australien stabilisiert sich der Bereich Güterwagen auf hohem Niveau, die Nachfrage im überregionalen Personen verkehr zieht weiter an. Im Nutzfahrzeugmarkt wird in der Region Asien/Australien für 2015 ein leichter Rückgang der Lkw-Produktion erwartet. Während für Japan und Indien mit erneutem Marktwachstum gerechnet wird, ist die Entwicklung in China voraussichtlich rückläufig. Auf Basis der dargestellten Annahmen plant Knorr-Bremse 2015 einen moderaten Umsatzanstieg sowie ein damit einhergehendes Ergebnis. Dabei wird davon ausgegangen, dass sich der Umsatz überproportional im Vergleich zum Anstieg der Mitarbeiteranzahl entwickelt. Ko nz er na bs ch lu ss | |
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